Herausforderung des Projekts
Für die Aufstiegsfortbildung „Digitale Kompetenzen“ (IHK) war ein Medienbaukasten Blended Learning zu entwickeln, der sich von der „Monokultur“ klassischer WBT- und Test-Formate methodisch, gestalterisch und in den medialen Formaten deutlich abheben sollten.
Die Pluralität der zu konzipierenden Medien sollte dabei ganzheitlichen Kompetenzzielen dienen und die methodisch grundlegenden Schritte der Immersion, der Systematisierung und des Praxistransfers in vielfältigen Darstellungsformen, Aufgabentypen und Medienformaten ausgestalten.
Projektumsetzung
Im „Medienbaukasten“ wurde der Schritt der Immersion, also des Hineinziehens der Lernenden in die Themen und Problemlagen, durch die Umsetzung in Form eines durchgehenden Szenarios geleistet, in dem alle Probleme von lebendig und lebensecht animierten Akteuren (Persona) durchlebt und die Lösungen im Team gefunden werden. In den Stories und Dialogen der storybased Trainings wird das neue, agile Handeln vorgelebt und das Lernen findet, „wie im richtigen Leben“, durch Vorbild, Identifikation und Nachahmung statt.
Neben den storybasierenden Trainings werden inhaltlich-systematische Lernprogramme in einem eigenen, eher text- und aufgabenorientierten Format eingesetzt, das den auch emotionalen Zugang des Miterlebens um stärker rationale Aspekte ergänzt und entsprechend andere Lernstile „bedient“.
Zur medialen Unterstützung des Praxistransfers gehören u.a. ein Interview-Podcast, der in mehreren Folgen die Praxisrelevanz der Themen, Agilität, Datenanalyse oder Innovation aus der Sicht eines Unternehmens und des dort zuständigen Chief Digital Officer beleuchtet sowie das Lerntagebuch und die Reflexionsaufgaben aus der jeweils eigenen Praxis.
Der vielfältige Medienbaukasten umfasst darüber hinaus Formate wie Whitepapers (inhaltliche Grundlagen), Lernkarten (kurze Basistexte), Erklärfilme (mit anschaulichen Visualisierungen oder Metaphern) und Gruppen- und Reflexionsaufgaben.
Der Medienbaukasten umfasst insgesamt acht dezidiert unterschiedliche Formate, die im Blended Learning Szenario perfekt orchestriert und methodisch aufeinander abgestimmt sind. Dabei kommen u.a. Animationsfilme, 3D-Animation, Realfilme und WBT-Formate (in Articulate Storyline sowie Articulate Rise) zum Einsatz sowie individuell entwickelte interaktive Aufgabenformate, die in die jeweiligen Medien und in die Plattform integriert sind.
Sehen Sie sich zum Gesamtprojekt auch folgende Referenzen an:
Aufstiegsfortbildung digitale Transformation: Agile Kompetenz für Führungskräfte
Aufstiegsfortbildung digitale Transformation: Entwicklung Blended Learning Plattform