Continental AG

Web Based Training "Harbor Tires"

Herausforderung des Projekts

Konzeption und Produktion eines Digitalen Lernprogramms (Web Based Training), das eine allgemeine erste Einführung in die Welt der Hafenreifen geben soll. Es wird gezeigt, welche Reifen und Fahrzeuge auf Containerterminals eingesetzt werden und welche Anforderungen dabei zu berücksichtigen sind.

Das Modul soll inhaltlich aktualisiert und didaktisch grundlegend überarbeitet werden im Hinblick auf eine stärkere Teilnehmeraktivierung.

Die Lernenden sollen anhand von Szenarien immer wieder in die Rolle des qualifizierten Beraters versetzt werden, der auf Anforderungen und Fragen wechselnder Containerterminal-Kunden reagieren muss.

Projektumsetzung

  • Kick-off-Workshop: Ausarbeitung zentraler Lernziele, Sichtung des vorhandenen Materials, Besprechung des Zeitplans
  • Erstellung Grobkonzept: Zielgruppenanalyse, Inhalts-, Aufgaben- und Prüfungskonzept
  • Erstellung Feinkonzept: Erarbeitung eines detaillierten, didaktischen Ablaufplans – Feinlernziele / Kompetenzen für die einzelnen Kapitel – Detaillierte Beschreibung der Eingangstests und Abschlusstests – Festlegung der zu präsentierenden Inhalte
  • Drehbucherstellung: Das Drehbuch enthält den Sprechertext, beschreibt den Aufbau und die Inhalte des Trainings und enthält Hinweise auf Animationen und Interaktionen (Texte, Bilder, Videos, Tests), um sich ein detailliertes Bild vom fertigen Produkt machen zu können
  • Medienproduktion: Entwicklung der unterschiedlichen Medien (Bilder, Animationen, Illustrationen, Audios und Videos) und Integration in das WBT gemäß den Drehbuchvorgaben
  • Auslieferung des Web Based Trainings im SCORM-Format
Durch die Kombination von Realbildern, Illustrationen und Animationen werden komplexe Sachverhalte anschaulich dargestellt.
Einbindung eines Avatars, der als Lernbegleiter durch die Anwendung führt und mit gezielten, didaktischen Funktionen ausgestattet ist.
Anwendungsorientierte Aufgabenstellungen garantieren, dass die Lernenden mithilfe des Trainings einen Mehrwert für ihre tägliche Arbeit erzielen. Gamification-Elemente (hier das Sammeln von Punkten) steigern zudem die Motivation der Lernenden, die Aufgaben gewissenhaft zu beantworten.
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