RWE Power AG

Web Based Training: Betriebliche Pflichtunterweisung

Herausforderung des Projekts

Im PDF-Format vorliegende Pflichtunterweisungen zur Betriebssicherheit sollten als interaktive Web Based Trainings umgesetzt werden. Texte, Bilder und Grafiken wurden in Articulate Storyline übersichtlich und optisch ansprechend inszeniert und durch profesionelle Sprecher*innen vertont. Im abschließenden Quiz kann das Gelernte wiederholt und reflektiert werden.

Projektumsetzung

Die Texte und Grafiken wurden aus der Kundenvorlage übernommen. Dabei galt es, Texte und Grafiken ansprechend und übersichtlich auf die einzelnen Folien des WBTs zu verteilen. Die Folien konnten durch passendes Bildmaterial aufgewertet werden, das optisch einer klaren Gestaltung und Einbindung in die Seiten folgte. Dadurch wirken die Folien aufgeräumt und strukturiert.

Die professionelle Vertonung mit einer Sprecherin, die die Inhalte auf angenehme Art und Weise vorträgt, war ein weiterer Baustein zur Gestaltung des Trainings.

Multiple-Choice-Aufgaben runden das Training ab, um den Lernenden abschließend zu fordern und die die Behaltensquote zu erhöhen. Nur wer die Aufgaben richtig beantwortet, hat das Ziel des Trainings erreicht und das Training erfolgreich absolviert.

Die Startseite des Trainings leitet in das jeweilige Training ein. Hier erhalten die Lernenden auch einen Überblick über die Lernziele des Trainings sowie weitere Informationen wie die Bearbeitungsdauer und einen Verweis auf das Originaldokument, das dem Online-Training zugrunde liegt.
Die Content-Folien sind klar strukturiert: Der Lesefluss führt links von Kapitelüberschrift zum Wissensinhalt. Rechts werden relevante Sicherheitszeichen oder Fotomaterial gezeigt. Die Navigationsleiste befindet sich am Fuß der Folie.
Verschiedene Aufgabenformate prüfen das vorherig Gelernte ab. Multiple Choice und Drag and Drop Übungen können so lange bearbeitet werden, bis sie richtig beantwortet sind.

Schon gewusst?

Neben Individualproduktionen bieten wir Ihnen auch standardisierte Sicherheitsschulungen als Web Based Training an: Rechtssicher und flexibel einsetzbar.

Mehr entdecken

Weitere Projekte

Web Based Training

Web Based Training „Schlauchanwendungen“

Produktschulung für Verkäufer im Handel unseres Kunden Continental. Das Web Based Training soll die Vorteile der Conti-Produkte erörtern. Die Inhalte werden kurzweilig aber informativ vermittelt. Die Lernenden treffen im Training den bekannten Lernbegleiter Louis.

Weiterlesen
Web Based Training

Agile Kompetenz für Führungskräfte

Für eine bundesweite Aufstiegsfortbildung für Wirtschaftsfachwirte und Industriemeister (IHK) sollen Lernmedien geschaffen werden, die den Weg eines Unternehmens in die neuen Märkte und die Möglichkeiten der digitalen Transformation zeigen.

Weiterlesen

Sie stehen vor einer ähnlichen Herausforderung?

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zur kostenlosen und unverbindlichen Erstberatung.

Neue Benchmarks für die Qualität Ihres E-Learning

Whitepaper: Leit- und Innovationsprojekte

Mit einem Leitprojekt setzen Sie wegweisende Benchmarks für künftige Umsetzungen. Es ist die vorbildhafte Bezugsgröße im kontinuierlichen Verbesserungsprozess Ihres Corporate Learnings und darüber hinaus.