Digitaler Zertifizierungskurs

Herausforderung des Projekts Konzeption und Produktion: Digitaler Zertifizierungskurs zum Thema Antriebsriemen. Mithilfe der Zertifizierung sollen Lernende ihr Wissen über Antriebsriemen unter Beweis stellen können, welches sie sich vorab im entsprechenden Web Based Training angeeignet haben. Erreichen die Lernenden eine Mindestpunktzahl, so steht ihnen ein personalisiertes Zertifikat zum Download bereit. Durch Weiterlesen…

Econovela: Episode 1 und 2

Hier können Sie sich Teil 1 und Teil 2 der Econovela ansehen! Herausforderung des Projekts Wie kann man Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren für Themen wie Verbraucherschutz, nachhaltigen Konsum, Gefahren des Online-Shoppings begeistern und zu „mündigen Verbraucherinnen und Verbrauchern“ machen? Belehrende und detailreiche Texte helfen Weiterlesen…

Web based Training „Off the road“

Herausforderung des Projekts Konzeption und Produktion eines Digitalen Lernprogramms (Web Based Training), dass eine allgemeine erste Einführung in die OTR-Welt (Applikationen, Fahrzeuge und Reifen) bieten soll. Das Modul soll inhaltlich und didaktisch grundlegend überarbeitet werden im Hinblick auf eine stärkere Teilnehmeraktivierung. Die Lernenden sollen anhand von Szenarien immer wieder in Weiterlesen…

Onlinegame „Tauschrausch“

Spielen Sie sich hier durch das Onlinegame. Herausforderung des Projekts Für das TeachEconomy Portal der Joachim Herz Stiftung sollte ein Onlinegame konzipiert, grafisch gestaltet und technisch realisiert werden, in welchem die Schülerinnen und Schüler die Schwierigkeiten des Warentausches spielerisch erleben können. Projektumsetzung Rauchende Schornsteine, der Geruch von frischem Fisch, lautes Weiterlesen…

Web based Training „Antriebsriemen Basisschulung“

Herausforderung des Projekts Konzeption und Produktion eines Digitalen Lernprogramms (Web Based Training) zum Thema „Antriebsriemen – Basisschulung und Lieferprogramm“ für die ContiTech AG. Das Training umfasst im Wesentlichen zwei Teile: Es bietet zum einen eine Einführung in Aufgaben und Eigenschaften von Antriebsriemen. Zum anderen lernen die Teilnehmenden anschließend die Struktur Weiterlesen…

Interactive „Das Auf und Ab der Wechselkurse“

Hier können Sie sich selbst durch das Interactive klicken – viel Spaß! Herausforderung des Projekts Konzeption und Produktion einer Anwendung im Format eines interaktiven Wimmelbildes, welche das komplexe Thema Wechselkurse anschaulich und interaktiv für junge Erwachsene verständlich erklärt.  Zudem sollte ein Medium konzeptioniert werden, das inhaltlich erweiterbar ist. Projektumsetzung Konzeption Weiterlesen…

Interaktives Schulungskonzept für Workshopleiterinnen

Herausforderung des Projekts Im Rahmen des Präventionsprogramms GEMEINSAM GEGEN DOPING der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) sollte deren bestehender Vortrag und die Praxisteile in ein neues, interaktives Schulungskonzept für Workshopleiterinnen (Workshops) umgearbeitet werden, passend für die Zielgruppe der Athleten zwischen 14 und 18 Jahren. Dabei sollen die Workshops flexibel einsetzbar Weiterlesen…

E-Learning „Steuern leicht erklärt“

Hier können Sie sich durch Teil 1 und Teil 2 des E-Learnings klicken! Herausforderung des Projekts Für das TeachEconomy Portal der Joachim Herz Stiftung sollte ein didaktisches Lernkonzept mit integrierten Interaktionsmöglichkeiten und individuellem Design entwickelt werden. Auf Basis dieses Konzepts sollte ein Web Based Training zum Thema „Steuern leicht erklärt“ Weiterlesen…

Lernkonzept „Geld verstehen“

Herausforderung des Projekts Didaktische Konzeption, redaktionelle Erstellung und grafische Umsetzung eines Lernkonzept „Geld verstehen“ für die Bildungsarbeit der Deutschen Bundesbank. Das Material richtet sich an eine differenzierte Zielgruppe: an Schüler*innen und die allgemeine Öffentlichkeit (mit mittlerem Bildungsabschluss). Projektumsetzung Vermittelt werden grundlegendes Wissen und Zusammenhänge zum Thema „Geld“. Das Schülerbuch (Umfang Weiterlesen…

Digitaler Resilienztest

Testen Sie hier Ihre Resilienz Herausforderung des Projekts Konstanze Walde, Coach und Beraterin in Einzel- und Gruppencoaching, sowie Dozentin in Seminaren zur Selbsterfahrung und Weiterbildung, beauftragte C.C.Buchner21 mit der Konzeptentwicklung und Realisierung eines digitalisierten Resilienztests, welcher auf Ihrer Homepage eingebunden werden soll. Ein Digitaler Resilienztest sollte eine persönliche Standortbestimmung „Wie Weiterlesen…