Gestaltung der Lernplattform für die SOS Ärzte

Herausforderung des Projekts Die SOS Ärzte in der Schweiz stehen als Bereitschaftsärzte vor besonderen Herausforderungen. Wissen muss schnell und mobil verfügbar sein. Dazu gehören spezifische Fachinhalte, aber auch „Formularwissen“ oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Sämtliche Bestandteile sollten in einer Plattform schnell und auch für mobile Endgeräte nutzbar sein. Dabei sollen die Nutzer schnell Weiterlesen…

Lernplattformen für die Architekten- und Ingenieurkammern Bremen, Niedersachsen und Hamburg

Herausforderung des Projekts Das Präsenzseminarangebot der Architekten- und Ingenieurkammern sollte durch ein Online-Angebot flankiert werden, welches mehr Flexibilität für die Teilnehmenden ermöglicht. Die Transformation sollte dabei so gestaltet werden, dass ReferentInnen nicht zu Expertinnen und Experten im Digitalen Lernen ausgebildet werden müssen. Zu vermeiden waren außerdem hohe Lizenzgebühren und laufende Weiterlesen…

Deutsch-ukrainische Workshop-Woche Joint Digital Future – Blended Learning

Herausforderung des Projekts Zur Einführung neuer Studienangebote in einem internationalen Verbundprojekt sollen innovative Lernmedien und Plattformen genutzt werden. Dies setzt hohe methodische und technische Kompetenzen aufseiten der Lehrkräfte, Lehrstuhlinhaber und Institutsleiter voraus, die die neuen Angebote in ihre Lehrpläne und Entwicklungsstrategien integrieren und so die Zukunftsfähigkeit ihrer Hochschulen sichern wollen. Weiterlesen…

Blended Learning Weiterbildung zur globalen Verantwortung des Sports im Kontext der Ziele für nachhaltige Entwicklung

Herausforderung des Projekts Engagement Global vermittelt Globales Lernen in vielfältigen Informations- und Bildungsformaten. Ziel dieses Projektes ist es, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für globale Themen im Sportbereich zu qualifizieren. Zusammen mit der Deutschen Sporthochschule Köln als Kooperationspartner wird ab 2021 zum ersten Mal die universitäre Weiterbildung „Globales Lernen im Sport“ durchgeführt. Weiterlesen…

Digitale Lernmodule für den Lizenzerwerb im Rehabilitationssport

Herausforderung des Projekts Im Rahmen des Projekts sollten Unterrichtspräsentationen didaktisch in ansprechende digitale Lerneinheiten zum selbständigen Lernen über eine Lernplattform transformiert werden. Unter Berücksichtigung aller Fachspezifischen Lerninhalte der Grundlagenausbildung für Übungsleiter im Rehabilitationssport zu den sechs Profilbereichen Orthopädie, Innere Medizin, Psychiatrie, Geistige Behinderungen, Sensorik und Neurologie sollen Lernmodule von insgesamt Weiterlesen…

„Sherlock DOPAC“ – Erklärfilm für Analysesoftware im Fertigungsprozess

Herausforderung des Projekts Entwicklung eines Awareness Videos zur Einführung einer komplexen Analysesoftware, die der Fehlererkennung und Vermeidung von Anlageausfallzeiten dient. Die Verantwortlichen und Anlagenführer der Produktionsstraßen sind IT-gestützten Neuerungen gegenüber mitunter skeptisch eingestellt. Durch Ihre Erfahrung und das eigene „Hineinhorchen“ in die Anlage können Sie kommende Probleme vermeintlich besser vorhersehen Weiterlesen…

Beratung bei der Einführung von E-Learning

Herausforderung des Projekts Wie viele andere Städte, steht auch die Stadt Augsburg vor den Herausforderungen der Digitalisierung. Aktuell bietet die Stadt Ihren MitarbeiterInnen ein großes Weiterbildungsangebot an, das jedoch fast ausschließlich aus Präsenzveranstaltungen besteht. Damit einher gehen gewisse Nachteile (z. B. limitierte Teilnehmerzahl in Seminaren, geringe Anzahl an Seminarterminen, Zeit- Weiterlesen…