Digitale Lernmodule für den Lizenzerwerb im Rehabilitationssport

Herausforderung des Projekts Im Rahmen des Projekts sollten Unterrichtspräsentationen didaktisch in ansprechende digitale Lerneinheiten zum selbständigen Lernen über eine Lernplattform transformiert werden. Unter Berücksichtigung aller Fachspezifischen Lerninhalte der Grundlagenausbildung für Übungsleiter im Rehabilitationssport zu den sechs Profilbereichen Orthopädie, Innere Medizin, Psychiatrie, Geistige Behinderungen, Sensorik und Neurologie sollen Lernmodule von insgesamt Weiterlesen…

„Sherlock DOPAC“ – Erklärfilm für Analysesoftware im Fertigungsprozess

Herausforderung des Projekts Entwicklung eines Awareness Videos zur Einführung einer komplexen Analysesoftware, die der Fehlererkennung und Vermeidung von Anlageausfallzeiten dient. Die Verantwortlichen und Anlagenführer der Produktionsstraßen sind IT-gestützten Neuerungen gegenüber mitunter skeptisch eingestellt. Durch Ihre Erfahrung und das eigene „Hineinhorchen“ in die Anlage können Sie kommende Probleme vermeintlich besser vorhersehen Weiterlesen…

Beratung bei der Einführung von E-Learning

Herausforderung des Projekts Wie viele andere Städte, steht auch die Stadt Augsburg vor den Herausforderungen der Digitalisierung. Aktuell bietet die Stadt Ihren MitarbeiterInnen ein großes Weiterbildungsangebot an, das jedoch fast ausschließlich aus Präsenzveranstaltungen besteht. Damit einher gehen gewisse Nachteile (z. B. limitierte Teilnehmerzahl in Seminaren, geringe Anzahl an Seminarterminen, Zeit- Weiterlesen…

Qualifizierungsplattform für Menschen mit Handicap

Herausforderung des Projekts Konzeption und Produktion einer integrierten Plattform- und Lernprogrammlösung zur Unterstützung der beruflichen Inklusion geistig und mental eingeschränkter Personen. Gestaltung von Oberflächen, die auch von Personen mit geringer Lese- und Medienkompetenz sowie geringer Kompetenz zur Selbststeuerung genutzt werden können. Entwicklung zielgruppengerechter Lernprogramme, die den Curricula der Kammern entsprechen Weiterlesen…

Digitales User Manual im Projekt „Path2Integrity“

Herausforderung des Projekts Die Lernplattform learning-p2i.eu ermöglicht es, Trainerinnen und Trainern, Kurse für verschiedene Zielgruppen aus einem Kurskatalog auszuwählen. Nach Auswahl und Registrierung der TrainerInnen können die Studierenden in die Kurse eingeschrieben werden und gemeinsamer Online-Unterricht anhand von Lernpfaden durchgeführt werden. Lösung Dazu wurde ein digitales Handbuch für TrainerInnen entwickelt, Weiterlesen…

Film Based Training „Move Motion – Ein Team will an den Markt“ – Teil 2

Herausforderung des Projekts Konzeption und Produktion eines Film Based Training in innovativem Format, mit hohem Interaktionsgrad und hohem Identifikationspotential für angehende Professionals in der Phase beruflicher Orientierung. Die Anwender setzen sich praxisbezogen mit unternehmerischem Denken und modernen Marketing-Strategien auseinander und gewinnen so Urteilsfähigkeit. Die Anwendung soll den Nutzungsgewohnheiten jüngerer Zielgruppen Weiterlesen…

Digitalisierung von Lernkarten im Projekt „Path2Integrity“

Herausforderung des Projekts Das von der EU geförderte und einem internationalen Konsortium geleitete Projekt Path2Integrity möchte formelle und informelle Lernprozesse unterstützen mit dem Ziel, eine internationale Kultur der Forschungsintegrität zu befördern. Dazu wurden dialogische Lerneinheiten in Form von Lernkarten für verschiedene Zielgruppen entwickelt, die indirekt oder direkt in Forschungsprozesse eingebunden Weiterlesen…

Transformation von Präsenztrainings in Online-Formate

Herausforderung des Projekts Seit mittlerweile 20 Jahren gibt Frau Bries Sprech- und Stimmtrainings in Unternehmen, Hochschulen und bei Bildungsanbietern. Die intensiven Coachings, die sich vor allem durch die Interaktion zwischen der Trainerin und den Teilnehmenden sowie den Teilnehmenden untereinander auszeichnen, mussten in ein ansprechendes und interaktives Format gebracht werden. Gleichzeitig Weiterlesen…