Universität Bamberg

Learning Nuggets

Herausforderung des Projekts

Studierende sind in Prüfungen häufig großem Druck ausgesetzt, sodass es vorkommen kann, dass Aufgabenstellungen nicht genau gelesen werden. Die Studierenden sollten deshalb im richtigen Umgang mit den Arbeitsanweisungen (Operatoren) sensibilisiert werden. Außerdem war gewünscht, dass Studierende typische Rechenaufgaben aus dem Modul „Electronic Finance“ berechnen können, um sich damit auf die Prüfung vorzubereiten.

Projektumsetzung

Zusammen mit dem Auftraggeber, dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbreichen, wurde sich für die Entwicklung von zwei Learning Nuggets entschieden. Hierzu wurde in enger Abstimmung mit dem Kunden ein Konzept entwickelt, dass die Grundlage für die Erstellung der Learning Nuggets darstellt.

Das Layout und Screendesign wurde für die Anwendungen neu entwickelt und zeichnet sich durch einen frischen und modernen Look aus, um auch den Ansprüchen an die User Experience gerecht zu werden.

Die Learning Nuggets wurden in das Moodle der Universität Bamberg hochgeladen und im Rahmen der Prüfungsvorbereitung an die Studierenden verteilt.

Ein frisches Screendesign lädt zu Bearbeitung der Aufgaben ein.
Hoher Interaktionsgrad: Studierende müssen eingebaute Fehler finden und diese selbstständig korrigieren.
Möglichkeiten zur Differenzierung: Leistungsschwache Studierende können sich bei der Beantwortung der Aufgaben Hilfe holen - hier in Form einer Übersicht zum Thema Operatoren.
Mehr entdecken

Weitere Projekte

Sie stehen vor einer ähnlichen Herausforderung?

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zur kostenlosen und unverbindlichen Erstberatung.
Frau arbeitet an einem Laptop und blickt glücklich auf den Bildschirm.