Joachim Herz Stiftung Erklärfilm

Erklärfilm: Econovela - Episode 1 & 2

Herausforderung des Projekts

Wie kann man Schüler*innen im Alter von 14 bis 16 Jahren für die Themen wie Verbraucherschutz, nachhaltigen Konsum, Gefahren des Online-Shoppings interessieren und zu „mündigen Verbraucher*innen“ machen? Belehrende und detailreiche Texte helfen da kaum weiter. Am besten, Jugendliche erklären Jugendlichen, worauf man beim Konsum im Internet achten sollte. Und schon war die Idee der „Econovela“ geboren.

Projektumsetzung

Auf Basis des Grobkonzepts und mit dem erfahrenen Kooperationspartner MESH Collective wurde ein Drehbuch für sechs Folgen ausgearbeitet. Darin spielen Selina, Yara, Justus und ein ominöser Influencer die Hauptrollen. Jede Folge hat eine in sich geschlossene Story und behandelt ein ökonomisches Thema. Gelernt wird „nebenbei“, durch die Dialoge, Probleme und Sorgen der Jugendlichen. In den begleitenden Unterrichtsmodulen wird auf die einzelnen Folgen vertiefend Bezug genommen.

Hier können Sie sich Teil 1 und Teil 2 der Econovela ansehen!

In der ersten Episode der Econovela "Was kostet die Welt" wird ein neongelbes Stirnband zum It-Piece einer Freundesgruppe. Der Film eignet sich hervorragend zur Einführung des Thema "Konsumverhalten" im Unterricht.
Von der Online-Falle zum Beinahe-Date. In dieser Folge der Econovela hat Yara ihre Wunsch-Schuhe in einem Online-Shop zu einem Top-Preis gefunden und direkt bestellt. Doch ihr Schnäppchen entpuppt sich schnell als Reinfall...
Im zugehörigen Modul erfahren die Schüler*innen mithilfe der Econovela, wie Jugendliche in ihrem Alltag durch Peergroup, Marken und Werbung in ihrem Konsumverhalten beeinflusst werden.
Mehr entdecken

Weitere Projekte

Web Based Training

Web Based Training „Schlauchanwendungen“

Produktschulung für Verkäufer im Handel unseres Kunden Continental. Das Web Based Training soll die Vorteile der Conti-Produkte erörtern. Die Inhalte werden kurzweilig aber informativ vermittelt. Die Lernenden treffen im Training den bekannten Lernbegleiter Louis.

Weiterlesen
Web Based Training

Agile Kompetenz für Führungskräfte

Für eine bundesweite Aufstiegsfortbildung für Wirtschaftsfachwirte und Industriemeister (IHK) sollen Lernmedien geschaffen werden, die den Weg eines Unternehmens in die neuen Märkte und die Möglichkeiten der digitalen Transformation zeigen.

Weiterlesen

Sie stehen vor einer ähnlichen Herausforderung?

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zur kostenlosen und unverbindlichen Erstberatung.

Neue Benchmarks für die Qualität Ihres E-Learning

Whitepaper: Leit- und Innovationsprojekte

Mit einem Leitprojekt setzen Sie wegweisende Benchmarks für künftige Umsetzungen. Es ist die vorbildhafte Bezugsgröße im kontinuierlichen Verbesserungsprozess Ihres Corporate Learnings und darüber hinaus.