Herausforderung des Projekts
Wie kann man Schüler*innen im Alter von 14 bis 16 Jahren für die Themen wie Verbraucherschutz, nachhaltigen Konsum, Gefahren des Online-Shoppings interessieren und zu „mündigen Verbraucher*innen“ machen? Belehrende und detailreiche Texte helfen da kaum weiter. Am besten, Jugendliche erklären Jugendlichen, worauf man beim Konsum im Internet achten sollte. Und schon war die Idee der „Econovela“ geboren.
Projektumsetzung
Auf Basis des Grobkonzepts und mit dem erfahrenen Kooperationspartner MESH Collective wurde ein Drehbuch für sechs Folgen ausgearbeitet. Darin spielen Selina, Yara, Justus und ein ominöser Influencer die Hauptrollen. Jede Folge hat eine in sich geschlossene Story und behandelt ein ökonomisches Thema. Gelernt wird „nebenbei“, durch die Dialoge, Probleme und Sorgen der Jugendlichen. In den begleitenden Unterrichtsmodulen wird auf die einzelnen Folgen vertiefend Bezug genommen.
Hier können Sie sich Teil 1 und Teil 2 der Econovela ansehen!