Herausforderung des Projekts
In einer zunehmend digitalen Welt ergeben sich auch neue Anforderungen an Bildungsprozesse. Dies betrifft insbesondere auch den schulischen Bereich.
Doch wie kann ein digitales Lehrwerk der Zukunft aussehen, das fachlich überzeugende Inhalte, eine intuitive Nutzerführung und eine Vielfalt interaktiver Medien vereint, damit Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gleichermaßen Freude am digitalen Lernen und Lehren entwickeln?
In Zusammenarbeit zwischen dem FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht und dem C.C.Buchner Verlag ist im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales ein innovatives Lernmedium im Fach Natur und Technik entstanden, welches die Anforderungen an ein modernes digitales Bildungsangebot erfüllen kann. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte werden hierbei fortlaufend in den Entwicklungsprozess einbezogen, um das E-Book bedarfsgerecht zu entwickeln und stetig zu optimieren. Alle Erkenntnisse werden nach Abschluss des Pilotprojekts veröffentlicht. Gymnasien in Bayern, welche das Medium in diesem und dem nächsten Schuljahr kostenlos ausprobieren wollen, melden sich unter ebook@stmd.bayern.de im Bayerischen Staatsministerium für Digitales.
Projektumsetzung
Das Lernmedium wurde auf Basis der E-Book-Plattform des FWU weiterentwickelt und mit zahlreichen medialen Inhalten, wie 3D-Animationen, Videos oder Lernspielen angereichert. So ermöglicht es den Lernenden, auf vielfältige Weise mit den Inhalten zu interagieren. Komplexe Konzepte der Naturwissenschaften können anschaulich dargestellt und visuell erlebbar gemacht werden.
Die Vielfalt an Interaktionsmöglichkeiten wirkt sich außerdem positiv auf die Motivation der Lernenden aus. Natürliche Neugierde und das Interesse am Fach Natur und Technik können so gesteigert werden.
Für Lehrkräfte bieten vielfältige Medien die Möglichkeit, einen abwechslungsreichen und differenzierenden Unterricht zu gestalten.
Schülerinnen und Schüler können verschiedene Medienformate auswählen und ihr Lerntempo eigenständig bestimmen. Viele Aufgaben können direkt in dem E-Book bearbeitet werden, sodass die Lernenden ein unmittelbares Feedback erhalten und ihren Wissensstand selbstständig überprüfen können. C.C.Buchner21 übernahm die didaktische Transformation der Inhalte für das Lernmedium und entwickelte die interaktiven Aufgaben, 3D- Grafiken und Learning Nuggets.
FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH
Einblick in das Projekt
Das E-Book wurde mit 3D-Animationen angereichert, um komplexe Darstellungen zu veranschaulichen und visuell erlebbar zu machen. Hierdurch erhalten die Lernenden einen einzigartigen Zugang zu Sachverhalten der Biologie, die im Unterricht nur schwer/gar nicht zugänglich sind (z. B. Organsystem des Menschen).