Herausforderung des Projekts
Für die Zielgruppe Jugendliche und Menschen mit mittlerem Bildungsabschluss sollte ein zeitgemäßes und interaktives digitales Lernmedium geschaffen werden, welches auf unterhaltsame Weise die großen Fragen rund um das Thema Geld vermittelt.
- Wie kann man mit Geld bezahlen?
- Wie kann man sparen?
- Wie kann man sich Geld leihen?
- Wer ist für das Geld zuständig?
- Wer sorgt dafür, dass das Geld seinen Wert behält?
Projektumsetzung
In Kooperation mit dem dem Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht wurde das interaktive und multimediale Lehrwerk „Geld verstehen DIGITAL”entwickelt. Das Interaktive E‑Book ist auf allen digitalen Endgeräten mit einem gängigen Browser nutzbar – sei es auf dem PC, Mac, Tablet oder Smartphone.
Es enthält zahlreiche interaktive Medien, die die Themen überwiegend storybasiert vermitteln, darunter
- Kurzanimation zur Einführung in die jeweilige Problemstellung
- Realfilme zu den wichtigsten Inhalten
- Digitale Assets mit Gamification Elementen wir die „Leitzinsmaschine“ und das „Magische Dreieck der Geldanlage“
- Eine Vielzahl interaktiver Aufgabenformate
So wird an die Mediengewohnheiten und die Lebenswelt junger Menschen angeknüpft. Dies fördert gleichermaßen die Motivation wie auch die Medienkompetenz der Schüler*innen. Zudem ermöglicht das E‑Book einen differenzierenden und selbstgesteuerten Unterricht.