Herausforderung des Projekts
Wie können in Zeiten von Corona-Krise und Social Distancing Akademien angebotsfähig bleiben und gehaltvolle Seminare online anbieten?
Gemeinsam mit den RereferentInnen und TrainerInnen der Architektenkammer Hamburg überführen wir Präsenzseminarkonzepte in nachhaltige Online-Konzepte. Dabei sollten bereits ausgearbeitete Materialien und Methoden nach Möglichkeit weiter genutzt werden können und das Seminar bewusst nicht in ein reines Online-Vortragskonzept überführt werden.
Projektumsetzung
Es wurde ein didaktisches Konzept entwickelt, das es mit Hilfe eines virtuellen Lernraumes und einer Conferencing-Software ermöglicht, Phasen des kommunikativen Austauschs und Selbstlernphasen so zu verknüpfen, damit die spezifischen Vorteile der verschiedenen Lernformate bestmöglich genutzt werden. Die Herstellung eines gemeinsamen Verständnisses vom Gegenstand, d.h. Sachwissen und Begriffsdefinitionen erarbeiten sich die TeilnehmerInnen dabei in Selbstlernphasen. Hierzu erhalten sie sinnvolle Aufgabenstellungen und Fallbeispiele. In gemeinsamen Online-Teammeetings werden Probleme, Erfahrungen und Lösungsansätze ausgetauscht und diskutiert. In den Lernräumen der Lernwelt-C.C.Buchner21 werden die Lernmaterialien bereitgestellt, Lernpfade definiert und Online-Meetings terminiert. Darüber hinaus können sich die TeilnehmerInnen über Foren austauschen. So wird auch der soziale Aspekt des Lernens erhalten.