Deutscher Skiverband e. V. (DSV)

Blended Learning Konzept und Moodle Lernplattform "MyCollege"

Herausforderung des Projekts

Für die Trainer-C-Ausbildung und weitere Ausbildungsangebote des Deutschen Skiverbandes sollte ein zukunftsweisendes Blended-Learning-Konzept mit Hilfe der Lernplattform Moodle entwickelt werden. Die Trainerausbildung umfasst Ausbildungsphasen mit theoretischen und praktischen Anteilen sowie Hospitationsphasen. Darüber hinaus sollten Nachweise, die als Voraussetzung für die Teilnahme an der Weiterbildung erbracht werden müssen, möglichst komfortabel über die Plattform eingereicht werden können. Die bisher von Referentinnen und Referenten vermittelten Theorieanteile sollten in ein digitales Selbstlernangebot überführt werden.

Projektumsetzung

Für die Umsetzung des Projekts wurde ein agiler und modularer Ansatz gewählt, um die verschiedenen Teilprojekte parallel umsetzen zu können.

Das LMS Moodle wurde als MyCollege in der Version 4.1 installiert. Für den Kurs Trainer C wurde auf der Plattform eine Blended Learning Kursstruktur mit verbesserter Benutzerführung entwickelt, die z.B. über das Aufgabenmodul auch das Einreichen von Dokumenten ermöglicht. Die Inhalte werden als Schulungsvideos und Articulate Rise Module zur Verfügung gestellt. Parallel zur Entwicklung der Plattform wurden Train-the-Trainer Workshops angeboten, um die didaktische Qualität der Lernmaterialien zu vereinheitlichen und weiter zu verbessern. So können die Inhalte zukünftig auch selbst in der gewünschten Qualität erstellt werden.

Ansprechendes Layout der Landing-Page im "MyCollege"-Look
Kursgestaltung mit grafischer Nutzerführung in Moodle 4.1
Umsetzung eines Kurses als Lernpfad mit unterschiedlichen Aktivitäten
Mehr entdecken

Weitere Projekte

Sie stehen vor einer ähnlichen Herausforderung?

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zur kostenlosen und unverbindlichen Erstberatung.
Frau arbeitet an einem Laptop und blickt glücklich auf den Bildschirm.