Skip to content
Bayern Tourismus Marketing GmbH

Integration eines KI-gestützten Chatbots in ein Storyline-WBT

Über den Auftraggeber

Als Landestourismusorganisation verantwortet die Bayern Tourismus Marketing GmbH im Auftrag des Freistaats das nationale und internationale Marketing für das Urlaubs- und Reiseland Bayern und unterstützt ihre Partner in den Orten und Regionen bei der Tourismusentwicklung als starker Wirtschaftsfaktor und wichtiger Arbeitgeber.

Über das Projekt

Ein bestehendes Storyline-WBT wurde um unseren KI-gestützten Chatbot Stella ergänzt, welcher im WBT durchgängig verfügbar ist. Der Chatbot unterstützt beim Verständnis und der praktischen Anwendung der Lerninhalte, indem er individuelle Fragen beantwortet, Anwendungsbeispiele liefert oder im Zweifelsfall an die zuständigen Ansprechpersonen verweist.

Umsetzung

Das Verhalten des Chatbots wurde durch entsprechende Systemprompts an die spezifischen Kundenwünsche angepasst. Der Chatbot verfügt über genaue Anweisungen zum Antwortverhalten und greift auf ein definiertes Portfolio an Quellen zurück, die er für die Beantwortung der Fragen verwenden darf. Alle Daten sind Datenschutzkonform in Deutschland gehostet.

Angewandte Tools

KI Chatbot Stella, Articulate Storyline

Besonderheit

Zugriff nur auf hinterlegte Informationen

Projektlaufzeit

03.2025 bis 04.2025

Das Projekt wurde für eines unserer Schwerpunktthemen "Digitale Destinationsentwicklung" umgesetzt. Im Rahmen der Erstellung des Chatbots überzeugte uns insbesondere der engmaschige Austausch mit dem Projektteam, die proaktive Herangehensweise und Berücksichtigung individueller Wünsche. Mit dem Chatbot sparen unsere Lernenden Zeit! Er beantwortet alle wichtigen Fragen und greift neben den Kursinhalten auf weitere eingepflegte Quellen zu. Eine tolle Ergänzung für unser E-Learning.
Lena Müller
Managerin für Digitalisierungsprojekte

Blick ins Projekt

Ihre smarte Lernassistenz ist nur einen Klick entfernt: Mit Stella können Lernende direkt aus dem Articulate-Storyline-Web-Based-Training den Q&A-Chatbot Stella aufrufen. Die Lernbegleiterin beantwortet Fragen rund um den Kurs und greift dabei ausschließlich auf die hinterlegten Dokumente zu.

Stella ist vollständig individualisierbar: Neben eigenen Systemprompts, die der KI den richtigen Ton verleihen, kann die Oberfläche der Chatumgebung vollständig an Ihr Corporate Design und das vorhandene WBT-Interface angepasst werden.

Mehr entdecken

Weitere Projekte

RWE Power AG

Transformation eines Weiterbildungsgangs in ein Blended-Learning Format

Sie stehen vor einer ähnlichen Herausforderung?

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zur kostenlosen und unverbindlichen Erstberatung.
Frau arbeitet an einem Laptop und blickt glücklich auf den Bildschirm.