Nationale Anti Doping Agentur Deutschland

Konzeption & Umsetzung vorhandener Workshops als Onlineformat

Herausforderung des Projekts

Für das Präventionsprogramm GEMEINSAM GEGEN DOPING der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) entstanden bereits in vorherigen gemeinsamen Projekten auf Präsenz ausgelegte Workshops für Athleten und Athletinnen, sowie für Trainer und Eltern (hier zur Referenz). 

Aufgrund des gestiegenen Bedarfs an der Bereitstellung digitaler Veranstaltungen, sollen die Anwendungsübungen der bisherigen Workshops auf das neue Medium und dessen Rahmenbedingungen optimiert und angepasst werden.

In diesem Projekt sollen die Anwendungsübungen zunächst auf Eignung für ein Online-Format bewertet und entsprechende Online-Übungen konzipiert und deren Einsatz/Handhabung beschrieben werden. Erst damit kann eine zielgenaue Kalkulation für das resultierende Mengengerüst für das anknüpfende Umsetzungs-Projekt erfolgen.

Projektumsetzung

Vorgehen

Das Projekt wurde in zwei Projektabschnitte aufgeteilt: Konzeption und Produktion. Während der Konzeption wurde das zu produzierende Mengengerüst ermittelt und digital sinnvolle Aufgabenformate aus den vorhandenen Präsenzaufgaben konzipiert. Dazu gehörte auch das Überprüfen und Ermitteln geeigneter Software für das Abhalten der Workshops und Bearbeiten der Aufgaben. Im Produktionsschritt wurden die konzipierten Aufgabenformate umgesetzt und die vorhandenen PowerPoint-Foliensätze an den entsprechenden Stellen, die eine Aufgabe einleiten oder behandeln, angepasst.

Software-Tools und Einsatz

Für die Online-Workshops soll mit der beim Kunden schon vorhandenen Meeting-Software Webex gearbeitet werden, die sich nach detaillierten Tests für dieses Vorhaben als geeignet erwies. Webex bringt von Haus aus diverse Funktionen mit, die während eines Meetings verwendet werden können, wie beispielsweise das Slido-Umfrage-Tool oder das direkte Öffnen einer integrierten App, wie Miro. Das Miroboard wurde aufgrund der Nicht-Unterstützung für mobile Endgeräte durch das alternative externe Tool Mentimeter ersetzt, das für die mobile Verwendung optimiert ist und dadurch keinen der Teilnehmenden des Workshops an einer Übung ausschließt. Außerdem kann für einen Workshop ein Mentimerter-Foliensatz an zur Verfügung gestellter Übungen erstellt werden, die durch den Trainer individuell ausgewählt und gestartet werden können. Darüber hinaus wurde die Optimierung der bereits vorhandenen Powerpoint-Präsentationen als Ersatz für den Einsatz eines Flipcharts vorgeschlagen. Auf extra vorbereiteten Folien können Ergebnisse aus Übungen notiert und bearbeitet werden. Arbeitsblätter, die bereits als PDF vorhanden waren, wurden als bearbeitbare PDF mit Texteingabefeldern bereitgestellt, welche über den Chat oder das Meeting vom Trainer geteilt werden können. Die Teilnehmenden haben dann die Möglichkeit, sich diese auf Ihr Endgerät herunterzuladen, dort zu bearbeiten und die Lösung abzuspeichern.

Ablauf eines Online-Workshops

Der Ablauf verläuft zunächst und soweit möglich wie der Workshop vor Ort, mit punktuellen Kürzungen, damit der Online-Workshop auf maximal 60 Minuten begrenzt wird. Die Kürzung obliegt am Ende dem Trainer. Für die neuen Übungen und Aufgaben muss dann in das entsprechende Tool gewechselt werden, das vom Trainer gesteuert wird. Bei Mentimeter-Umfragen wird der Teilnahme-Code an die Teilnehmenden übermittelt, womit die Übung bearbeitet werden kann. Die Ergebnisse erscheinen direkt auf der Mentimeter-Folie, welche im Online-Plenum besprochen werden können. Bei Übungen mit Arbeitsblättern werden diese entsprechend geteilt und von den Teilnehmenden bearbeitet. Nach der Übung wird zurück in die Präsentationsfolien gewechselt und der Trainer führt weiter durch die Inhalte.

Zusatzangebot

Als zusätzliches Angebot wurden mehrere Möglichkeiten vorgeschlagen. Zunächst sollte eine einstimmende Vorbereitung der Teilnehmenden auf den Workshop über die NADA-eigene E-Learning-App „Chunkx“ angeboten werden. Vor jedem Workshop werden drei Fragen zum Nachdenken und Beantworten gestellt, die auf das Thema gedanklich vorbereiten sollen.
Für die Trainer wurde empfohlen Zusatzmaterial in Form von Video-Tutorials und Train-the-Trainer-Workshops anzubieten, die die Vorgehensweise und Hinweise zu den Online-Workshops und vor allem zu den neuen Übungen bzw. Software-Tools und deren Einsatz und Nutzung genau erläutern. Video-Tutorials bieten den Vorteil, diese immer wieder, zeit- und ortsunabhängig und gezielt zu einem bestimmten Thema abrufen zu können. In Train-the-Trainer-Workshops können die Online-Workshops und neuen Übungs-Formate in einem geschützten Raum ausprobiert und geübt werden. Außerdem können Erfahrungen geteilt und besprochen werden.

Bisher wurden die Workshops der NADA als Präsenzveranstaltungen vor Ort angeboten. Das methodisch-didaktische Konzept war, die theoretischen Inhalte prägnant zu vermitteln und diese in Gruppenarbeiten oder anderen Praxis-Übungen anzuwenden.
Die für die Präsenzveranstaltung konzipierten Anwendungsübungen eignen sich nur bedingt für Workshops, die über eine Meeting-Software abgehalten werden. Aufgrund dieser neuen Rahmenbedinungen mussten diese Übungen angepasst oder ersetzt werden.
Mehr entdecken

Weitere Projekte

Sie stehen vor einer ähnlichen Herausforderung?

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zur kostenlosen und unverbindlichen Erstberatung.
Frau arbeitet an einem Laptop und blickt glücklich auf den Bildschirm.