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  • Econovela: Episode 1 und 2
    In der ersten Episode der Econovela „Was kostet die Welt“ wird ein neongelbes Stirnband zum It-Teil einer Freundesgruppe. Der Film eignet sich hervorragend zur Einführung des Themas „Konsumverhalten“ im Unterricht. Von der Online-Falle zum Beinahe-Date. In dieser Folge der Econovela hat … Weiterlesen
  • Onlinegame „Tauschrausch“
    Spielen Sie sich hier durch das Onlinegame. Herausforderung des Projekts Für das TeachEconomy Portal der Joachim Herz Stiftung sollte eine Onlinegame konzipiert, grafisch gestaltet und technisch realisiert werden, in welchem die Schülerinnen und Schüler die Schwierigkeiten des Warentausches spielerisch erleben können. … Weiterlesen
  • Interactive „Das Auf und Ab der Wechselkurse“
    In einem Wimmelbild erkundet der Lerner verschiedene Bereiche eines Landes (Unternehmen, privates Wohnhaus, Behörde). In den Gebäuden angekommen trifft der Lerner auf verschiedene Personen und muss herausfinden, in welcher Weise diese die Auf- und Abwertung der Währung zu spüren bekommen. In … Weiterlesen
  • E-Learning „Steuern leicht erklärt“
    Exemplarität und Schülerorientierung: Komplexen Inhalte werden an konkreten Beispielen, mithilfe von grafisch übersichtlichen und gut verständlichen Text- und Bilddarstellungen visualisiert. Gamification: Wissensüberprüfung und Anwendung des Gelernten durch kreative und für die Zielgruppe ansprechende Übungs- und Quizformate Storytelling: Die Lerninhalte werden in … Weiterlesen